Beirat für Umwelt und Landwirtschaft

Als anerkannter Umweltverband hat die NABU Gruppe Ludwigburg einen Sitz im Beirat für Umwelt und Landwirtschaft (BUL). In der Regel finden zwei Sitzungen (nicht öffentlich) pro Jahr statt. Die Mitglieder des BUL können vorab Themen melden. Der Beirat ist ein beratendes Gremium und sollte bestenfalls für kommende Projekte und Maßnahmen eine Empfehlung für die Gemeinderäte aussprechen.

Bericht vom 09. April 2019

Die Poppenweiler Straße war schon in der Vorschlagliste für die Feldwegesanierung 2018. Nun wurde die Planungen der Sanierung im Beirat vorgestellt.  Nicht nur durch den LKW-Verkehr der Baumaßnahmen der Zugwiesen wurde die Wegeverbindung von Oßweil bis zum Neckar in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Ausweichverkehr und Starkregen sind auch die Randbereiche in Mitleidenschaft gezogen. Die Sanierung betrifft somit die Straßenoberfläche und die Randbereiche gleichermaßen. Der Beirat stimmt der Maßnahme zu. Der Weg soll jedoch nicht breiter werden und Eingriffe in den Naturhaushalt soll während der Baumaßnahme vermieden werden.

Der Antrag der CDU, an der Schleuse Parkplätze anzulegen, wird vom Beirat abgelehnt. Parkplätz stehen am Freibad zur Verfügung. Wenige Parkmöglichkeiten an der Schleuse würden Parksuchverkehr erzeugen. Mobilitätseingeschränkte Personen können zu Not an der Schleuse abgesetzt werden. Am Freibad sollen Behindertenparkplätz entsehen. Anstelle der beantragten Parkplatz sollen dort im Zuge der Straßensanierung Bäume gepflanzt werden.

Die Stadtverwaltung stellte in einem ausführlichen Bericht die ökologische Bestandsaufnahme der städtischen Weinberge vor. Drei verschiednen Flächen wurden vorgestellt. Ein Pflegekonzept wird ausgearbeitet bei dem auch die Weinbergmauern saniert werden sollen. Die Präsentation soll dem Beirat zugesand werden. Der NABU wird dann, sofern zugänglich, die Weinberge besichtigen. Eventuell ist zu einem spätern Zeitpunkt eine Rundfahrt mit den Beiratsmitgliedern geplant.

Im Anschluss an die Sitzung wurde Dr. Helmut Greb, lange Jahre Vorsitzender des Deutschen Naturkundevereins Bezirk Ludwigsburg, von BM Ilk verabschiedet. Nach langer Aktivität im Beirat für Umwelt und Landwirtschaft beendet Dr. Greb auf eigenen Wunsch altersbedingt die ehrenamtliche Tätigkeit. Vielen bleibt sicherlich das große botanische Wissen, und nicht zuletzt die Schuppenwurz am Neckar, in Gedächnis. Wir wünschen alles Gute für den "Ruhestand".