STADTRADELN für den Klimaschutz

Liebe MitstreiterInnen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung!

Der Landkreis Ludwigburg nahm vom 01. Juli bis 21. Juli 2017 beim Wettbewerb STADTRADELN - einem Städte- und Teamvergleich um gefahrenen Rad-Kilometer - teil.

Unser NABU Vorsitzender Frank Handel ist der Teamkaptain für die Radini LB (Radwegeintiative Ludwigsburg).

Am 29. Juli 2017 wurde das offizielle Endergebnis bekannt gegeben. Rundum ein voller Erfolg.

Fast 400 Radler legten über 100.000 klimaneutrale und abgasfreie Kilometer zurück. Die Radwegeinitiative war das größte Team mit den meisten Rad-Kilometern.

Infos unter www.stadtradeln.de

STADTRADELN 2018

Der Landkreis Ludwigburg nimmt vom 01. Juli bis 21. Juli 2018 beim Wettbewerb STADTRADELN - einem Städte- und Teamvergleich um gefahrenen Rad-Kilometer - teil.

Die Radini LB (Radwegeinitative Ludwigsburg) stellt wieder ein Team.

Je größer unsere Teilnehmerzahl ist und je mehr gefahrene Rad-Kilometer wir zusammen bekommen, desto höher ist die Aufmerksamkeit in der Politik.

Die Registrierung von neuen Teammitgliedern für das Team der Radini LB ist ab sofort möglich. Am besten gleich registrieren.

Uns so geht's:

https://www.stadtradeln.de/registrieren/   aufrufen

1. "Baden-Württemberg" auswählen

2. "Ludwigsburg im Landkreis Ludwigsburg, Stadt" auswählen und "weiter" klicken

3. Team wählen "Radini LB" und "weiter" klicken

4. Persönliche Daten eintragen und "weiter" klicken

(für Teilnehmer vom letzten Jahr: es muss ein neuer Benutzernamen eingegeben werden)

5. Frage "Mitglied im Kommunalparlament" beantworten (in der Regel nein) und "weiter" klicken

6. Privatsphäre:

- Wer seinen Namen verbergen möchte kann auch nur seine Initialen anzeigen lassen.

- Die gefahrenen Kilometer können sowieso nur die Teammitglieder anschauen.

(so bleibt es spannend - egal ob 50 oder 500 Kilometer, jeder fährt sein persönliches Pensum)

Datenschutz und Teilnahmebedingungen:

- Alle Haken setzten und "Registrierung abschließen" klicken

7. Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Bitte auf den Link klicken und die Registrierung somit abschließen.

Glückwunsch, mit einer erfolgreichen Anmeldung sind Sie im Team der Radwegeinitiative Ludwigsburg.

Viel Spaß und Erfolg beim RADELN IN DER STADT wünscht der Teamkaptain des STADTRADELN-Teams der Radwegeinitiative Ludwigsburg

Auftaktveranstaltung am 01. Juli 2018

Radsternfahrt nach Bietigheim-Bissingen

Flyer Radaktionstag 2018
FlyerRadaktionstag_2018.jpg
JPG Bild 164.3 KB

Radini LB (Radwegeinitaitive Ludwigsburg)

Machen Sie mit für ein gesundes Klima, saubere Luft und Freude an der Bewegung.

Unser NABU  Vorsitzender Frank Handel ist Teamkaptain für die Radwegeintiative Ludwigsburg.  Nistkästen können beispielsweise bestens mit dem Fahrrad transportiert werden.

Allgemeine Informationen über die Radwegeinitiaitve Ludwigsburg unter www.ludwigsburg-besser-unterwegs.de

unter Facebook  https://de-de.facebook.com/Radwegeinitiative.Ludwigsburg/

Ergebnis STADTRADELN 2017

Nach drei Wochen Rad-Kilometer sammeln für das STADTRADELN-Team der Radwegeinitiative Ludwigsburg steht nun das Endergebnis fest.

Radwegeinitiative Ludwigsburg zwei mal das beste Team

Im Landkreis Ludwigsburg legten 406 Radfahrer insgesamt 116.995 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 16.613 kg CO2. Wir, das Team der Radwegeinitiative Ludwigsburg, konnten unsere Spitzenposition in Punkto Teilnehmerzahl und gefahrenen Radkilometer bis zum Schluss behaupten. Mit sagenhaften 60 aktiven Radlern und 16.147 gefahrenen Kilometern waren wir in diesen beiden Kategorien das beste Team. [1]

Dank an alle Teilnehmer

Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle, die sich aufs Rad geschwungen haben und gezeigt hatten, dass diese Mobilitätsart 200 Jahre nach Erfindung des Fahrrads alles andere als eingestaubt ist. Dabei spielte es keine Rolle ob in den drei Wochen 50 oder über 1000 Kilometer gefahren wurden. Ob die Wegstrecke zum Einkaufen, zur Arbeit, für die Freizeit oder zum Training gewählt wurde, die Freude am Radfahren stand im Vordergrund und der Wettbewerb, den das Klimabündnis bereits seit zehn Jahren organisiert, motivierte ungemein.

Fahrrad oftmals schnellere Alternative zum Auto

Ein Dank geht auch an das Landratsamt Ludwigsburg, welches 2017 erstmals beim Klimaschutzwettbewerb STADTRADELN teilgenommen und das Kilometersammeln damit erst ermöglich hat. Prominenter Förderer war dann auch Landrat Dr. Rainer Haas. „Wir wollen mit der Teilnahme an der Aktion zeigen, dass das Fahrrad eine kostengünstige und auf kurzen Strecken oftmals schnellere Alternative zum Auto ist“, war in der Pressemittleilung vom 14. Juli aus dem Kreishaus zu lesen. [2]

Radschnellwege im Fokus

Das Landratsamt hat mit dem Klimaschutzkonzept des Landkreises Ludwigsburg [3] auch konkrete Verbesserungen im Radwegenetz geplant. Im Maßnahmenkatalog sind beispielsweise die Radverkehrsförderung durch sichere, komfortable und zielnahe Fahrradabstellplätze (M 5) genannt sowie die Fahrradmitnahme im ÖPNV (M 7). Die Vernetzung von individualer Mobilität per Velo mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist ein wichtiger Baustein zur CO2-Minderung. Mit dem Radschnellwegenetz (M 6) ist der Landkreis sogar up to date. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg fördert seit diesem Jahr Machbarkeitsstudien [4] und wird mit drei Radschnellverbindungen aktiv in die Umsetzung einsteigen. Neben den Strecken Heidelberg-Mannheim, Heilbronn-Neckarsulm-Bad Wimpfen, wird es auch eine regionale Verbindung Esslingen-Stuttgart geben. [5]

Radschnellweg im Landkreis Ludwigsburg

Beim unserem zurückliegenden Treffen der Radwegeinitiative am 25. Juli berichtete der eingeladene Mobilitätsmanager der Stadtverwaltung Ludwigsburg Sascha Behnsen über die Untersuchung einer Radschnellwegeverbindung Bietigheim – Ludwigsburg – Stuttgart. Nach der endgültigen Baufreigabe für die Hauptradroute 2 an der Marbacher Straße geht es in der Stadt Ludwigsburg nun zügig weiter. Eine Radzählstelle wird demnächst realisiert und die ersten zugesagten Haltegriffe sind schon kurz nach dem Gespräch montiert worden. Diese erleichtern nun den Halt an der Querung am Berliner Platz.

Wir bleiben auf alle Fälle dran an der Radverkehrsförderung und sind gespannt wie es weitergeht.

Auswertung STADTRADELN 2017

Die Top drei der Kategorien:

Team mit den meisten TeilnehmerInnen

1 Person radelte 951 Kilometer
1 Person radelte 1172 Kilometer
1 Person radelte 1301 Kilometer

(Hat eine Person für mehrere Teilnehmer eingetragen, wurden die Kilometer durch die Anzahl geteilt, einige Teilnehmer hatten ihre Kilometerangaben nicht freigegeben)

[1] https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=3323

[2] http://www.landkreis-ludwigsburg.de/deutsch/buerger-info/aktuelles/presse/halbzeit-beim-stadtradeln-im-landkreis-ludwigsburg/

[3] http://www.landkreis-ludwigsburg.de/deutsch/buerger-info/umwelt/klimaschutzkonzept-des-landkreises-ludwigsburg/

[4] https://www.fahrradland-bw.de/radverkehr-in-bw/infrastruktur/radschnellverbindungen/

[5] https://www.fahrradland-bw.de/news/news-detail/radschnellverbindungen/vom/17/7/2017/

STADTRADELN Abschlussveranstaltung in Stuttgart

Am 14. November 2017 fand die bundesweite Stadtradeln Abschlussveranstaltung im Haus der Architekten in Stuttgart statt. Verkehrsminister des Lands Baden-Württemberg Winfried Hermann zeichnete zusammen mit Thomas Brose vom europäischen Städtenetzwerk Klimabündnis die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbes aus. Die Mitmachaktion Stadtradeln ging mit dem Jahr 2017 in die zehnte Runde. Immer mehr Kommunen nehmen teil und Teilnehmerzahlen steigen immer weiter. Mehr unter http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/rekord-im-jubilaeumsjahr-42-millionen-kilometer-stadtradeln-1/

Informationen zum STADTRADELN

Worum geht’s beim STADTRADELN – kurz gesagt?

Radeln Sie in drei Wochen möglichst viele Kilometer – egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei unterwegs! Setzen Sie mit Ihrer Teilnahme ein Zeichen für mehr Klimaschutz sowie mehr Radverkehrsförderung im Landkreis und in der Stadt Ludwigsburg.

Wer kann beim STADTRADELN teilnehmen?

Alle, die im Landkreis Ludwigsburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Wann und wie lange geht STADTRADELN ?

Der Landkreis Ludwigsburg nimmt vom 01. Juli bis 21. Juli 2017 am STADTRADELN teil.

Was ist STADTRADELN ?

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören.

Das STADTRADELN ist als Wettbewerb konzipiert, sodass mit Spaß und Begeisterung das Thema Fahrrad vorangebracht wird. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst.

Was ist das Ziel von STADTRADELN ?

Ziele der Kampagne sind, BürgerInnen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen. KommunalpolitikerInnen als die lokalen Entscheider in Sachen Radverkehr sollen im wahrsten Sinne des Wortes verstärkt „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein. Mit den gesammelten Erfahrungen sollen sie Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation für RadfahrerInnen anstoßen. Zudem soll die Politik ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und nutzen, um durch positive Beispiele andere zum Radfahren zu ermuntern.

Klima-Bündnis

Das Klima-Bündnis ist ein europäisches Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Die mehr als 1.600 Mitgliedskommunen aus 24 europäischen Ländern setzen sich für die Reduktion der Treibhausgas-Emissionen ein.

Weitere Informatione über das Klimabündnis unter

www.klimabuendnis.org