STADTRADELN für den Klimaschutz

Liebe MitstreiterInnen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung!

 

Der Landkreis Ludwigburg nahm vom 01. Juli bis 21. Juli 2017 erstmals beim Wettbewerb STADTRADELN - einem Städte- und Teamvergleich um gefahrenen Rad-Kilometer - teil.

 

Unser NABU Vorsitzender Frank Handel war damals der Teamkaptain für die Radini LB (Radwegeintiative Ludwigsburg).

 

Am 29. Juli 2017 wurde das offizielle Endergebnis bekannt gegeben. Rundum ein voller Erfolg. Fast 400 Radler legten über 100.000 klimaneutrale und abgasfreie Kilometer zurück. Die Radwegeinitiative war das größte Team mit den meisten Rad-Kilometern. Auch in den Folgejahren ist das Team wieder erfolgreich geradelt. Gespannt schauen wir auf den Aktionszeitraum im Jahr 2022.


STADTRADELN 2022 - jetzt anmelden

2020 geht's weiter. Der Aktionszeitraum geht vom 01. bis 21. Juli 2022. Anmeldung sind ab sofort möglich.

Allgemeine Informationen über die Radwegeinitiaitve Ludwigsburg und der Aktion unter

www.LBradelt.de

 

Unter der STADTRADELN Seite kann sich jeder, der im Landkreis Ludwigsburg wohnt, arbeitet oder zur Schule geht anmelden. Bestenfalls für das Team der Radwegeintiative, die zusammen mit dem ADFC Ludwigburg ein Team "ADFC - LBradelt" für Ludwigsburg im Landkreis Ludwigsburg stellen. Mit der Akion wird auch ein Zeichen für mehr Klimaschutz, Luftreinhaltung und Lärmminderung gesetzt.

www.STADTRADELN.de


STADTRADELN 2019 abgeschlossen

Landkreis Ludwigsburg einer der großen Gewinner in Baden-Württemberg

Radfahrstreifen Marbacher Straße
Radfahrstreifen Marbacher Straße

STADTRADELN 2019 ist abgeschlossen

 

Nachdem der Landkreis Ludwigsburg im Jahr 2017 das erste Mal beim Städte- und Teamwettbewerb teilgenommen hatte, hieß es 2018 und 2019 zum zweiten und dritten Mal: 21 Tage gemeinsam radeln für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Geradelt wurde diese Jahr wieder vom 01. bis 21. Juli.

 

Die Teammitglieder des Teams der Radwegeinitiative Ludwigsburg haben sich mächtig ins Zeug gelegt und im Jahr 2019 etliche Kilometer abgespult und so einiges für ihre eigene Gesundheit getan und die Klimabilanz deutlich verbessert. Es hat sich gelohnt. Der Landkreis Ludwigsburg belegt mit 814.582 Kilometern hinter dem Rhein-Neckar-Kreis den zweiten Platz in Baden-Württemberg. Karlsruhe rückte auf Platz drei vor.

 

Trotz einer Steigerung von 586.565 Kilometern im Jahr 2018 auf 814.582 Kilometern im Jahr 2019 reicht es leider nicht mehr für den ersten Platz, ist aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis.

 

Informationen und Ergebnisse unter der Seite www.LBradelt.de


STADTRADELN 2018 Ergebnisse

Der Aktionszeitraum für alle Teilnehmenden Kommunen oder Landkreise ging bis zum 30ten September. Dann war klar: Der Landkreis Ludwigsburg konnte sich zum Sieger in ganz Baden-Württemberg kühren lassen. Mit 586.565 Kilometerern liegen wir noch vor Stuttgart und dem Landkreis Heilbronn. Ein tolles Ergebnis.

 

Aktionszeitraum: 01. – 21. Juli 2018

 

Teilnehmende Stadt, Kommune oder Kreis: Landkreis Ludwigsburg

 

Unter dem Landkreis Ludwigsburg haben sich 9 weitere Kommunen angemeldet

 

Gesamtergebnis Baden-Württemberg

 

Für den Landkreis Ludwigsburg meldeten sich 160 Teams mit 2.578 Teilnehmern an. Diese radelten innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums fast sechshunderttausend Kilometer. Der Landkreis Ludwigsburg liegt damit noch vor Stuttgart auf dem ersten Platz in Baden-Württemberg.

 

1

Landkreis Ludwigsburg

586.565 Kilometer

2

Stuttgart

523.502 Kilometer

3

Landkreis Heilbronn

489.781 Kilometer


Gesamtergebnis Kommunen im Landkreis Ludwigsburg

 

Für die Stadt Ludwigsburg meldeten sich 14 Teams mit 417 Teilnehmern an. Diese radelten innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums über hunderttausend Kilometer. Die Stadt Ludwigsburg liegt damit Sieger im Landkreis Ludwigsburg.

 

1

Stadt Ludwigsburg

107.650 Kilometer

2

Freiberg

  80.454 Kilometer

3

Bietigheim-Bissingen

  79.213 Kilometer

4

Kornwestheim

  66.722 Kilometer

5

Korntal-Münchingen

  66.200 Kilometer

6

Steinheim

  56.197 Kilometer

7

Schwieberdingen

  51.981 Kilometer

8

Landkreis Ludwigsburg

  38.968 Kilometer

9

Pleidelsheim

  28.429 Kilometer

10

Ingersheim

  10.751 Kilometer

 
Gesamtergebnis der Teams im Landkreis Ludwigsburg

 

Kategorie Teilnehmerzahl

 

1

GKM Gymnasium Korntal-Münchingen

163 Teilnehmer

2

Gesund durch Fahrradfahren - GdF

122 Teilnehmer

3

Offenes Team - Freiberg

118 Teilnehmer

4

Gymnasien I und II im Ellental

100 Teilnehmer

5

Realschule Bissingen RSB

  75 Teilnehmer

6

Radini LB

  67 Teilnehmer

7

Team Stadtverwaltung (LB)

  61 Teilnehmer

160

Bienenteam Besigheim

    2 Teilnehmer

 

Kategorie Kilometer

 

1

Gesund durch Fahrradfahren - GdF

36.062 Kilometer

2

GKM Gymnasium Korntal-Münchingen

22.318 Kilometer

3

AOK Radtreff / Skizunft Kornwestheim

20.261 Kilometer

4

Radini LB

19.969 Kilometer

5

Gymnasien I und II im Ellental

16.970 Kilometer

6

ADFC

13.439 Kilometer

7

Team Stadtverwaltung

13.361 Kilometer

160

LaMa 2018

   59 Kilometer

 
Gesamtergebnis der Teams in der Stadt Ludwigsburg

 

Kategorie Teilnehmerzahl

 

1

Gesund durch Fahrradfahren - GdF

122 Teilnehmer

2

Radini LB

  67 Teilnehmer

3

Team Stadtverwaltung (LB)

  61 Teilnehmer

14

The flying Electrix

    3 Teilnehmer

 
Kategorie Kilometer

 

1

Gesund durch Fahrradfahren - GdF

36.062 Kilometer

2

Radini LB

19.969 Kilometer

3

Team Stadtverwaltung

13.361 Kilometer

14

The flying Electrix

    629 Kilometer

 
Gesamtergebnis innerhalb des Teams der „Radini LB“

 

Das Team der Radini LB konnte 19.969 Kilometer erradeln und landete im Landkreis auf dem undankbaren vierten Platz. Innerhalb der Stadt Ludwigsburg konnte jedoch der zweite Platz behauptet werden. 

 

1.749 Kilometer – 1 Radler

 

Über 1.000 Kilometer – 1 Radler und eine Familie

 

Über 500 Kilometer – 10 Radler/Radlerinnen und zwei Familien

 

Über 200 Kilometer – 12 Radler/Radlerinnen und eine Familie

 

Über 100 Kilometer – 16 Radler/Radlerinnen

 

Unter 100 Kilometer - 12 Radler/Radlerinnen

 

Nicht alle haben ihre Kilometer freigegeben.

 

Auswertung: Teamkaptain der "Radini LB" Frank Handel, 12.09.2018


Auftaktveranstaltung am 01. Juli 2018

Radsternfahrt nach Bietigheim-Bissingen

Download
Flyer Radaktionstag 2018
FlyerRadaktionstag_2018.jpg
JPG Bild 164.3 KB


Radini LB (Radwegeinitaitive Ludwigsburg)

Machen Sie mit für ein gesundes Klima, saubere Luft und Freude an der Bewegung.

 

Unser NABU  Vorsitzender Frank Handel ist Teamkaptain für die Radwegeintiative Ludwigsburg.  Nistkästen können beispielsweise bestens mit dem Fahrrad transportiert werden.

 

Allgemeine Informationen über die Radwegeinitiaitve Ludwigsburg unter www.lbradelt.de

und

unter Facebook  https://de-de.facebook.com/Radwegeinitiative.Ludwigsburg/


STADTRADELN 2017 Ergebnisse

Nach drei Wochen Rad-Kilometer sammeln für das STADTRADELN-Team der Radwegeinitiative Ludwigsburg steht nun das Endergebnis fest.

 

Radwegeinitiative Ludwigsburg zwei mal das beste Team

 

Im Landkreis Ludwigsburg legten 406 Radfahrer insgesamt 116.995 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 16.613 kg CO2. Wir, das Team der Radwegeinitiative Ludwigsburg, konnten unsere Spitzenposition in Punkto Teilnehmerzahl und gefahrenen Radkilometer bis zum Schluss behaupten. Mit sagenhaften 60 aktiven Radlern und 16.147 gefahrenen Kilometern waren wir in diesen beiden Kategorien das beste Team. [1]

 

Dank an alle Teilnehmer

 

Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle, die sich aufs Rad geschwungen haben und gezeigt hatten, dass diese Mobilitätsart 200 Jahre nach Erfindung des Fahrrads alles andere als eingestaubt ist. Dabei spielte es keine Rolle ob in den drei Wochen 50 oder über 1000 Kilometer gefahren wurden. Ob die Wegstrecke zum Einkaufen, zur Arbeit, für die Freizeit oder zum Training gewählt wurde, die Freude am Radfahren stand im Vordergrund und der Wettbewerb, den das Klimabündnis bereits seit zehn Jahren organisiert, motivierte ungemein.

 

Fahrrad oftmals schnellere Alternative zum Auto

 

Ein Dank geht auch an das Landratsamt Ludwigsburg, welches 2017 erstmals beim Klimaschutzwettbewerb STADTRADELN teilgenommen und das Kilometersammeln damit erst ermöglich hat. Prominenter Förderer war dann auch Landrat Dr. Rainer Haas. „Wir wollen mit der Teilnahme an der Aktion zeigen, dass das Fahrrad eine kostengünstige und auf kurzen Strecken oftmals schnellere Alternative zum Auto ist“, war in der Pressemittleilung vom 14. Juli aus dem Kreishaus zu lesen. [2]

 

Radschnellwege im Fokus

 

Das Landratsamt hat mit dem Klimaschutzkonzept des Landkreises Ludwigsburg [3] auch konkrete Verbesserungen im Radwegenetz geplant. Im Maßnahmenkatalog sind beispielsweise die Radverkehrsförderung durch sichere, komfortable und zielnahe Fahrradabstellplätze (M 5) genannt sowie die Fahrradmitnahme im ÖPNV (M 7). Die Vernetzung von individualer Mobilität per Velo mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist ein wichtiger Baustein zur CO2-Minderung. Mit dem Radschnellwegenetz (M 6) ist der Landkreis sogar up to date. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg fördert seit diesem Jahr Machbarkeitsstudien [4] und wird mit drei Radschnellverbindungen aktiv in die Umsetzung einsteigen. Neben den Strecken Heidelberg-Mannheim, Heilbronn-Neckarsulm-Bad Wimpfen, wird es auch eine regionale Verbindung Esslingen-Stuttgart geben. [5]

 

Radschnellweg im Landkreis Ludwigsburg

 

Beim unserem zurückliegenden Treffen der Radwegeinitiative am 25. Juli berichtete der eingeladene Mobilitätsmanager der Stadtverwaltung Ludwigsburg Sascha Behnsen über die Untersuchung einer Radschnellwegeverbindung Bietigheim – Ludwigsburg – Stuttgart. Nach der endgültigen Baufreigabe für die Hauptradroute 2 an der Marbacher Straße geht es in der Stadt Ludwigsburg nun zügig weiter. Eine Radzählstelle wird demnächst realisiert und die ersten zugesagten Haltegriffe sind schon kurz nach dem Gespräch montiert worden. Diese erleichtern nun den Halt an der Querung am Berliner Platz.

Wir bleiben auf alle Fälle dran an der Radverkehrsförderung und sind gespannt wie es weitergeht.

 

Auswertung STADTRADELN 2017

 

Die Top drei der Kategorien:

 

Team mit den meisten TeilnehmerInnen

 

1. Radwegeinitiative Ludwigsburg                      60
2. RKH - Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim           34
3. AOK Radtreff / Skizunft Kornwestheim              29

 

Team mit den meisten Radkilometern

1. Radwegeinitiative Ludwigsburg                16.147
2. AOK Radtreff / Skizunft Kornwestheim        12.397
3. ADFC Strohgäu                                                       12.029

 

Team mit den meisten Radkilometern pro Teilnehmer

 

1. Zweiradmechanik Schimmelpfennig            1.052,1
2. BMU Besigheim                                                         796,3
3. JM - Just Married                                                      682,6
...
17. Radwegeinitiative Ludwigsburg               269,1

 

Teilnehmer-Auswertung der Radwegeinitiative Ludwigsburg

 

10 Personen radelten unter 100 Kilometer
17 Personen radelten zwischen 100 und 200 Kilometer
9 Personen radelten zwischen 200 und 300 Kilometer
7 Personen radelten zwischen 300 und 400 Kilometer
4 Personen radelten zwischen 400 und 500 Kilometer
1 Person radelte 581 Kilometer
2 Personen radelten zwischen 600 und 700 Kilometer
1 Person radelte 710 Kilometer
1 Person radelte 951 Kilometer
1 Person radelte 1172 Kilometer
1 Person radelte 1301 Kilometer

(Hat eine Person für mehrere Teilnehmer eingetragen, wurden die Kilometer durch die Anzahl geteilt, einige Teilnehmer hatten ihre Kilometerangaben nicht freigegeben)

 

[1] https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=3323

[2] http://www.landkreis-ludwigsburg.de/deutsch/buerger-info/aktuelles/presse/halbzeit-beim-stadtradeln-im-landkreis-ludwigsburg/

[3] http://www.landkreis-ludwigsburg.de/deutsch/buerger-info/umwelt/klimaschutzkonzept-des-landkreises-ludwigsburg/

[4] https://www.fahrradland-bw.de/radverkehr-in-bw/infrastruktur/radschnellverbindungen/

[5] https://www.fahrradland-bw.de/news/news-detail/radschnellverbindungen/vom/17/7/2017/


STADTRADELN Abschlussveranstaltung in Stuttgart

Am 14. November 2017 fand die bundesweite Stadtradeln Abschlussveranstaltung im Haus der Architekten in Stuttgart statt. Verkehrsminister des Lands Baden-Württemberg Winfried Hermann zeichnete zusammen mit Thomas Brose vom europäischen Städtenetzwerk Klimabündnis die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbes aus. Die Mitmachaktion Stadtradeln ging mit dem Jahr 2017 in die zehnte Runde. Immer mehr Kommunen nehmen teil und Teilnehmerzahlen steigen immer weiter. Mehr unter http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/rekord-im-jubilaeumsjahr-42-millionen-kilometer-stadtradeln-1/


Informationen zum STADTRADELN

Worum geht’s beim STADTRADELN – kurz gesagt?

Radeln Sie in drei Wochen möglichst viele Kilometer – egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei unterwegs! Setzen Sie mit Ihrer Teilnahme ein Zeichen für mehr Klimaschutz sowie mehr Radverkehrsförderung im Landkreis und in der Stadt Ludwigsburg.

 

Wer kann beim STADTRADELN teilnehmen?

Alle, die im Landkreis Ludwigsburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

 

Wann und wie lange geht STADTRADELN ?

Der Landkreis Ludwigsburg nimmt vom 01. Juli bis 21. Juli 2017 am STADTRADELN teil.

 

Was ist STADTRADELN ?

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören.

 

Das STADTRADELN ist als Wettbewerb konzipiert, sodass mit Spaß und Begeisterung das Thema Fahrrad vorangebracht wird. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst.

 

Was ist das Ziel von STADTRADELN ?

Ziele der Kampagne sind, BürgerInnen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen. KommunalpolitikerInnen als die lokalen Entscheider in Sachen Radverkehr sollen im wahrsten Sinne des Wortes verstärkt „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein. Mit den gesammelten Erfahrungen sollen sie Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation für RadfahrerInnen anstoßen. Zudem soll die Politik ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und nutzen, um durch positive Beispiele andere zum Radfahren zu ermuntern.


Klima-Bündnis

 

Das Klima-Bündnis ist ein europäisches Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Die mehr als 1.600 Mitgliedskommunen aus 24 europäischen Ländern setzen sich für die Reduktion der Treibhausgas-Emissionen ein.

 

Weitere Informatione über das Klimabündnis unter

 

www.klimabuendnis.org