NABU Naturgeburtstag

Der Naturgeburtstag, eine besondere Geburtstagsfeier, in, mit und über die Natur.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

Dr. Maria Christ, Diplom-Biologin
Naturgeburtstag NABU Ludwigsburg und Gewässerführungen

Preis: 100 Euro

E-Mail: naturgeburtstag(at)NABU-ludwigsburg.de

Bitte geben Sie uns Ihre Telefonnummer an, wenn Sie uns eine e-Mail schicken, dass wir zurückrufen können.

Bitte rechtzeitig anmelden, ca. 4 Wochen vorher.

Naturgeburtstag für Kinder von 5 - 12 Jahren

Der Kindergeburtstag mit Spaß und Aktionen in der Natur ist ein einmaliges Naturerlebnis für das Geburtstagskind und seine Gäste! Sie haben die Wahl zwischen den Ökosystemen Wald, Wiese und Wasser. Am liebsten halte ich mich mit Ihren Kindern draußen im Wald auf, wo es zu jeder Jahreszeit ganz spannend und interessant ist

Im Frühling geht es z. B. in den Wald, um mit Stöcken und Ästen einfache Hütten zu bauen. Diese Jahreszeit ist auch besonders geeignet, um einen Lurchi-Geburtstag durchzuführen. Wir beschäftigen uns mit allen Arten von Amphibien und wie wir sie schützen konnen.

Auch der Naturgeburtstag mit dem Thema: „Vogelleben im Jahreslauf" macht mit Nesterbauen und Futtersuchspiel viel Spaß und paßt zu den Frühjahrs- und Frühsommermonaten.

Im Sommer sind die Kinder gerne als Bachforscher unterwegs. Das Element Wasser begeistert die Kinder immer wieder, und die Zeit vergeht wie im Flug beim Plantschen und Staudamm bauen. Das Fangen von kleinen Wasserlebewesen mit Keschern wie Flohkrebs, Köcherfliegen oder Hüpferling und die anschließende Auswertung mit Lupen und Bestimmungsschlüsseln ist der Höhepunkt jedes Geburtstages mit dem Thema Gewässer.

Im Herbst erkunden wir gerne Streuobstwiesen und lernen einiges von den Bäumen und Tieren, die dort leben. Meistens spielen wir aber lustige und aktionsreiche Spiele über dieses Thema.

Wenn die Blätter gefallen sind, raschelt es im Laubwald so herrlich, und viele Blätter- und Baumspiele bieten sich an. Wir können auch auf Nussjagd gehen und die angefressenen Nüsse von Eichhörnchen, Haselmaus, Gelbhalsmaus und Haselnussbohrer suchen.
Im Waldboden und im Laub wimmelt es von kleinen Tieren. Wir lernen Saftkugler, Steinkriecher und Springschwänze kennen und erfahren viel über ihre Lebensweise und Funktion für den Lebensraum Wald.

Im Winter suchen die Kinder mit Feuereifer Tierspuren und können dabei viel über die heimlichen Bewohner des Waldes erforschen. Als gelungener Abschluss ist ein Lagerfeuer ein besonders schönes Erlebnis.

Feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder in der Natur

Auf der Seite des Naturgeburtstages des NABU Landesverbandes Baden-Württemberg sind weitere Informationen abrufbar.

Zur Seite NABU BW Naturgeburtstag