Stellungnahmen

Hier finden Sie unsere NABU Stellungnahmen

Bebauungspläne

Neue Bauvorhaben bedeuten im Bestand oftmals eine starke Nachverdichtung und im Außenbereich große Eingriffe in den Naturhaushalt. 

 

Verkehrsprojekte

Neue Mobilitätsmaßnahmen werden auf ihre Nachhaltigkeit überprüft.

 

Stadtgestaltung

Neugestaltungen des öffentlichen Raums sind auch unter ökologischen Gesichtspunkten zu prüfen.


Fuchshof

Stellungnahme abgegeben. 

XXXL Mann Mobilia

Stellungnahme abgegeben.

Solarpark Römerhügel

Die förmliche Beteiligung der Öffentlichkeit läuft vom  10.07.2018 – 10.08.201.

Die NABU-Stellungnahme ist in Vorbereitung. 


Netzstabilitätsanlage im Gewerbegebiet Marbach

28.11.2018 - Die Natur- und Umweltverbände, darunter der NABU Ludwigsburg, waren einen Tag vor der Informationsveranstaltung für die Bürger eingeladen um sich über das Bauvorhaben zu informieren. Im Rathaus Marbach präsentierte die ENBW die ersten Pläne der neuen Anlage im Energie- und Technologiepark Marbach. Die Fachveranstaltung fand im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung statt.

Die Unterlagen werden nun geprüft und weitere Informationen eingeholt. Einige Punkte fallen besonders auf: Der Brennstoff Leichtöl beispielsweise ist nicht klimafreundlich und die Gesamtemissionen für Stickstoffdioxid sowie  Feinstaub werden derzeit noch nicht genannt.

 

Infos der ENBW unter www.enbw.com/netzstabilitaet