Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff. Wir freuen uns auf Sie!

Die nächsten NABU Termine (fett) / Veranstaltungshinweise (fett kursiv)

Bilder der durchgeführten Veranstaltungen unter Bildergalerie.


Termine 2020


Bitte beachten - hier hat es einige Termine durcheinander gewirbel. 

 

Jede einzelne Veranstaltung wird geprüft und situationsbedingt freigegeben.

 


Veranstaltungshinweis

 

"Friedensvertrag mit der Natur" lautet der Titel der Hundertwasser-Ausstellung die vom 14.03. bis 05.07.2020 stattfinden sollte. Nun geht die Ausstellung in Verlängerung, denn die Ausstellung konnte nicht wie geplant bzw. nur eingeschränkt besucht werden.

 

Ausstellung verlängert bis 01. November 2020

 

"In einer Zeit in der sich Umweltkatastrophen in Form von Unwettern, Trockenperioden und Pandemien häufen und in der immer mehr Menschen die Notwendigkeit von Umweltschutz wahrnehmen, trifft diese Ausstellung den Geist der Zeit. Hundertwasser ist wohl der bekannteste Künstler, der sich zeitlebens für den Erhalt natürlicher Lebensräume und für ein Leben in Einklang mit der Natur einsetzte. Seine Entwürfe einer natur- und menschengerechten Architektur sind heute Vorbild für viele ökologisch ambitionierte Städteplaner. Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum der Vielfalt seines Werkes und Wirkens und ist für Alt und Jung gleichermaßen interessant." Text Wörner Verlag GmbH

 

Hundertwasser Ausstellung im Residenzschloss

Der Architekturparit ist ebenfalls im Residenzschloss, in den ehemaligen Räumen der Porzellanmanufaktur, zu sehen.

 

Informationen unter www.schloss-ludwigsburg.de


Vogelkundliche Führung an der Vördere  - Freigabe wird ca. 2 Wochen vorher bekanntgegeben

 

Datum:              Sonntag, 13. September 2020

Uhrzeit:             8 Uhr bis 10 Uhr

Treffpunkt:      Parkplatz Freizeitpark Kornwestheim, Aldinger Straße zwischen Korwestheim und Pattonville


Verlegte Veranstaltung vom Frühjahr – Bitte beachten. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

 

Aktionstag - Heimische Vogelwelt

 

Datum:       Sonntag, Herbst 2020, 13 bis 17 Uhr

Ort:              Casa Mellifera an der Marbacher Straße Kinder, Jugendliche oder Erwachsene können beim Vogelaktionstag  wieder Bausätze zu Nistkästen für Meisen oder Hausrotschwänze zusammenbauen. Organisiert wird der Tag von der Umwelakademie Baden-Württemberg zusammen mit der Stadt Ludwigsburg. Der NABU ist mit einer Fotoausstellung zu den Vögeln der Zugwiesen und mit der  Nistkastenbau-Aktion mit dabei. Die Bewirtung erfolgt wie gewohnt durch den Freundeskreis Casa Mellifera.

 

Bitte beachten - Frühjahrsaktion ist vorläufig auf den Herbst verschoben

 


Veranstaltung zu den Nachhaltigkeitstagen Ludwigsburg  - derzeit liegen uns keine Infos vor

 

Wann:        18. - 21. September 2020

Der NABU Ludwigsburg wird im Rahmen der Nachhaltigkeitstage eine weitere Infoveranstaltung zu naturnahen Gärten anbieten. Der genaue Tag steht noch nicht fest.


Advent Advent in den Zugwiesen  - Freigabe wird ca. 2 Wochen vorher bekanntgegeben

 

Datum:              29. November 2020

Uhrzeit:             14 bis 15:30 Uhr

Treffpunkt:      Schleuse Poppenweiler


NABU Termine im Landkreis Ludwigsburg und Umfeld