Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff. Wir freuen uns auf Sie!

Die nächsten NABU Termine (fett) / Veranstaltungshinweise (fett kursiv)

Bilder der durchgeführten Veranstaltungen unter Bildergalerie.

Unsere Veranstaltungen sind kostenlos. Spenden für unsere Naturschutzarbeit sind stets willkommen.


Termine 2023


Zugwiesenpflege / Nistkasten Montage

 

Wann: Samstag, 11. Februar 2023, 9:30 -12:30 Uhr

Treffpunkt: Grünes Tor oberhalb der Schleuse Poppenweiler am Zugwiesenbachlauf

 

Bei der Pflegeaktion haben wir vor, das Gebiet von Müll zu befreien, den der Neckar leider alljährlich anschwemmt, an manchen Stellen noch Weiden und dichten Bewuchs zurückzuschneiden und Nistkästen aufzuhängen.

 

Dafür bitte robuste und wetterfeste Kleidung wählen, Arbeitshandschuhe mitbringen und an wasserfeste Schuhe oder Gummistiefel denken. Die Aktion dauert bis voraussichtlich bis 12 Uhr. Danach gibt es einen kurzen Ausklang mit Getränken und etwas zu Essen.

 

Um bezüglich Werkzeug und Vesper zu kalkulieren, bitten wir um vorige Anmeldung über das Kontaktformular. Helfer und Helferinnen dürfen aber auch gerne spontan dazukommen.

Frühling in den Zugwiesen

 

Ornitologische Führung mit Konrad Gaus

 

Wann: Sonntag, 26. März 2023, Uhrzeit noch offen

 

Treffpunkt: Schleuse Poppenweiler

 


Veranstaltungshinweis:

 

Save the Date: Online-Kochkurs „Schmeck‘ die Bio-Musterregion im Frühjahr“ am 31.03.2023

 

Mit Menü-Inspirationen für Ostern startet die Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart ins Frühjahr. Schreiben Sie sich den Termin gerne schon in den Kalender, weitere Informationen folgen! 


Michaelsberg bei Cleebronn
Michaelsberg bei Cleebronn

Von Waldschnepfen, Wölfen, Wahnsinn und Tobsucht 

 

Waldführung mit Ann Marie Ackermann u. Carolin Zimmermann im Stromberg

 

Wann: Sonntag, 02. April 2023, 9 Uhr

 

Treffpunkt: Näser Waldparkplatz oberhalb Bönnigheim / Tripsdrill

(Mitfahrgelegenheit ab Ludwigburg um 8 Uhr, bitte mit Voranmeldung)

 

Was mögen die uralten Bäume im Stromberg alles erlebt haben ? Was für Geschichten könnten sie uns erzählen, könnten wir sie nur verstehen ? Ann Marie Ackermann, Autorin und Stadtführerin aus Bönnigheim wird uns mit einigen dieser Geschichten vertraut machen.

 

Geschichten von Mord und Totschlag, Wilderei und Jagd in Zeiten als der Aufenthalt im Strombergwald lebensgefährlich sein konnte. Und das nicht nur deshalb, weil immer wieder rätselhafte Fälle von Wahnsinn, Tobsucht und Raserei unter Menschen auftraten, die sich häufig im Wald aufhielten. Auch über die Tiere des Waldes, damals und heute, werden wir bei dieser Führung des NABU LB Einiges erfahren.

 

Wenn Mutter Natur mitspielt erwartet uns außerdem ein kleines ornithologisches Highlight. Zum Ausklang der Veranstaltung planen wir einen gemütliches Beisammensein in einer nahen Gaststätte. Wer Interesse hat, sollte sich wegen Platzreservierung unbedingt vorher beim NABU LB anmelden !

 

Die Führung ist für Familien und Ältere geeignet. Wir lassen uns Zeit für Naturbeobachtung und Geschichten und gehen im gemäßigtem Tempo. Die Strecke hat kleinere, aber gut zu bewältigende Steigungen. 


Waldschlüsselblume, Kuckuck und Erdkröte - Frühling im Hardtwald 

 

Wann: Samstag,  22. April 2023, 14 Uhr

 

Treff : Wanderparkplatz Hardtwald

( Zw. Rielingshausen und Aspach, nach dem Frühmeßhof links. zum Waldrand )

 

Gemeinsame Frühlingsexkursion der NABU-Gruppen  Marbach und Ludwigsburg in den Hardtwald zwischen Backnang und Bottwartal. Im großen Waldgebiet des Hardtwaldes mit seinem artenreichen Mischwald, Seen und Tümpeln gehen wir auf die Suche nach Frühlingsboten. Welche Pflanzen blühen im Meer aus weiss-rosa Buschwindröschen im noch lichten Wald ? Welcher Specht ruft da ? War das ein Kuckuck ?

 

Vielleicht finden wir Erdkröten, erste seltene Gelbbauchunken und andere Amphibien auf ihrer Wanderung zu ihren Laichhabitaten in Pfützen und Stillgewässern. Wir lassen uns Zeit und spazieren gemütlich auf gut zu begehenden Wegen durch den Frühling. Die Führung ist kostenfrei und für jung und alt geeignet. Fernglas von Vorteil. Spenden für die NABU-Gruppen sind willkommen.


Monrepos Führung 

 

Ornitologische Führung mit Konrad Gaus

 

Wann: Sonntag, 07. Mai 2023, Uhrzeit noch offen

 

Treffpunkt: Parkplatz Monrepos bei der Bushaltestelle

 


Exkursion in den Meteorkrater

 

Tagestour nach Steinheim am Albuch mit Carolin Zimmermann

 

Wann: Samstag, 20. Mai 2023, 7 Uhr

 

Treffpunkt: Parkplatz direkt nach dem Teiler B29/B14 nach Waiblingen, Richtung Aalen

Anfahrt über die B29 bis Steinheim am Albuch

 


Entdecken - Beobachten - Staunen

Infobroschüre NaturInfoZentrum Casa Mellifera

Umwelt bildet - nachhaltig!

 

Gefüllt mit Informationen und Ideen ist das neue Agenda Programm der Stadt Ludwigsburg erschienen.

 

Schaut selbst im Programm was es zu entdecken gibt: 

 

www.ludwigsburg.de


NABU Termine im Landkreis Ludwigsburg und Umfeld