Veranstaltungen im Jahr 2016

19.11.2016 Landesvertreterversammlung (LVV) des NABU Landesverbandes BW

Die diesjährige LVV in Stuttgart stand ganz im Zeichen der Wahl des zukünftigen Landesvorsitzenden. Mit Johannes Enssle und Sebastian Olschewski standen zwei sehr gute Bewerber zur Wahl. Diese konnte Johannes Enssle dann doch deutlich für sich verbuchen. Glückwunsch aus Ludwigsburg.

12.11.2016 Pflegeaktion Zugwiesen. Wir haben dieses Jahr den mittlerweile dritten ehrenamtlichen Pflegeeinsatz im Neckarbiotop Zugwiesen durchgeführt. Die Helferinnen und Helfer, welche sich bei kühler aber sonniger Witterung am Neckarbiotop getroffen hatten, befreiten einige Uferbereiche von Hand vom Bewuchs. Die mühevolle Arbeit war nötig, denn 2016 zeigte sich durch das Zuviel an Bewuchs bereits ein Rückgang beobachteter rastender Zugvögel. Es wurden potentielle Rastplätze für Bekassine und Fluss-Uferläufer geschaffen.

05.11.2016 Pflegeaktion Biotop Im Riedle. Trotz schlechter Wetterprognose trafen sich einige  ehrenamtliche Helfer bei der Jugendfarm um das Biotop und den Rigolen von wild wuchernden Brombeeren zu befreien und einige Sträucher auszudünnen. Um den drohenden Regen zu umgehen legten die Helfer auch gleich los. Bis zum geplanten Mittagessen in den Räumen der Jugendfarm waren die Arbeiten erfolgreich beendet. Bei ausgelassender Stimmung war dann auch der beginnende Regen mehr als Nebensache.

30. Juni 2016 Langer Donnerstag in den Zugwiesen. Der Dachs lies sich zwar wieder nicht blicken, dafür konnten zahlreiche Vogelarten gesichtet werden. Beispielsweise die Goldammer (Bild oben links), fast immer anzutreffen, oder zwei Höckergänse (rechts daneben), wohl gerade zu Besuch in den Zugwiesen. Diesmal inklusive: tolle farbenprächtige Abenstimmung in den Zugwiesen.

28. Juni 2016 Jahreshauptversammlung NABU Gruppe Ludwigsburg

Ergebnis der Wahlen: Der gesamte Vorstand macht weiter und wurde einstimmig wiedergewählt.

05. Juni 2016 Tag der offenen Casa Mellifera

Mit Naturerlebnisprogramm, Hocketse und Greifvogelschau der Falknerei Garuda.

05. Juni 2016 Vogelkonzert am Monrepos.

Vogelkundlicher Rundwanderung um den Monrepossee.

24. April 2016 Zugwiesenführung

10. April 2016 Nistkastenbau / Vogelkunde.

Aktionstag der Umweltakademie Baden-Württemberg. Erich Ludwig von der Seniorenbegegnungsstätte war mit seinen Bausätzen beim Naturinfozentrum am Hungerberg.