Zukünftige Bauflächen an der Fuchshofstraße (Fotos vom 24.03.2018)


Stellungnahme zum Bebauungsplan Fuchshof Nr. 045/02 vom 09.03.2018

Der Rahmenplan wird im Allgemeinen befürwortet. Der Waiblinger Straße Nord kann zugestimmt werden. Die Freihaltetrasse Waiblinger Straße wird abgelehnt, denn sie verhindert eine ganzheitliche Entwicklung des Grünzuges. Verkehrstechnisch ist die Verbindung des MIV zur Friedrichstraße zu vernachlässigen. Die Interessen der Naherholung ohne Lärm, Abgase und neuen Barrieren ist eindeutig gewichtiger. 

 

Der Aufstellung eines Bebauungsplanes kann zugestimmt werden. Die Abgrenzung ist um ein Teilstück der Oststraße zu erweitern (graue Fläche Rahmenplan und Kreuzung Ost-/ Fuchshofstraße). Die Ziele der Planung sind anzupassen. Die aktuellen Mobilitätsanforderungen finden sich im Rahmenplan nicht wieder. Die ergänzende Nebenroute hat durchaus den Charakter einer Hauptradroute. Das Fahrrad ist eindeutig die vorherrschende Verkehrsart. Der Remsweg und die Weiterführung zur Fuchshofstraße ist als Fahrradstraße oder vergleichbar auszubauen. Die Aus- bzw. Einleitung zur Fuchshofstraße ist zu verbessern. Die Hauptradroute 4 mit Schutzstreifen zu versehen ist keinesfalls ein Standard für Hauptradrouten. Alternativen sind auszuarbeiten. Aus den Bauclustern heraus sind Gehwegüberfahrten vorzusehen. An der Ausfahrt Baucluster 2 fehlen Gehwegnasen bzw. Baum- oder Hochbeete um ein Zuparken zu verhindern. Ein Kreisverkehr an der Kreuzung Ost-/ Fuchshofstraße ist zu prüfen. 

 

Weitere Stellungnahmen erfolgen zur Bürgerbeteiligung des Auslegungsbeschlusses