Ludwigsburg blüht auf

Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger, sich für den Artenschutz zu engagieren und im eigenen Garten oder Balkon eine Blumenwiese für Bienen auszusäen, ist enorm gestiegen. Verschiedene Projekte sind bereits gestartet. Vom NABU Landesverband sind es die "Blühende Gärten" , das Ambato-Ludwigsburg Städtepartnerschaftsprojekt "100 Bienenweiden für Ludwigsburg" gibt es seit Juni 2019. Der NABU Ludwigsburg möchte sich nun einbringen und für Bienenweiden in Ludwigsburg werben, damit es auch zukünftig noch summt und brummt.

Bei der NABU Jahreshauptversammlung am 24ten September 2019 wurden die Eckpunkte besprochen und das Projekt offiziell gestatet. Danach soll es zügig an die Arbeit gehen. Jetzt ist schon klar, dass es einen Infoflyer und Infoveranstaltungen geben wird, eine Art Startset für Interessierte soll zusammengestellt werden. Dazu soll auf das Expertenwissen des NABU Landesverbands zurückgegriffen werden. Mit dem Städteprojekt "Natur nah dran" des Landesverbands konnte viel Erfahrung gesammelt werden. Möglich wird das Projekt der NABU Gruppe Ludwigsburg durch eine Spende von IKEA Ludwigsburg, die sich verstärkt dem Artenschutz annehmen und die Freiflächen des Firmengrundstücks neu gestalten möchten. Der NABU Ludwigsburg wird die Arbeiten fachlich begleiten.

Kurz-Informationen

Machen Sie mit und helfen Sie den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen.

- für mehr Hummeln, Wildbienen und Schmetterlinge

- für gesunden Boden und vitale Pflanzen

- für Erholung in bunten lebenswerten Gärten

Wie geht's?

- Fläche im Garten, Vorgarten oder Balkon auswählen.

- Grasnarbe entfernen

- Boden auflockern und mit Sand abmagern

- Samenmischung ausbringen und leicht einarbeiten

- angießen und dauerhaft feucht halten